Parodontologie in Berlin Wilmersdorf

Auch eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene kann meistens nicht sämtliche Beläge von den Zähnen entfernen. Wir empfehlen unseren Patienten daher regelmäßig Termine für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Berlin Wilmersdorf zu vereinbaren. So beugen Sie häufigen Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontose vor.

Dr. Birgit Rentzsch - Zahnärztin, Berlin

Parodontologie: Vorbeugung und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

Viele Menschen leiden an einer Parodontitis, ohne es zu wissen. Es handelt sich dabei um eine ernste Erkrankung des Zahnfleisches und dem darunter liegenden Knochen. Unbehandelt kann sie mit dem Verlust der Zähne enden.

Das sind die typischen Symptome einer Zahnfleischentzündung:

• Dunkelrote Verfärbungen des Zahnfleisches
  • Starke Kälte- und Wärmeempfindlichkeit
  • Schwellungen des Zahnfleisches
Zahnarzt Berlin - Parodontologie

Unser Angebot rund um die Parodontologie:

Schonende Entfernung der Beläge

Zahnfleischtaschen-Behandlung

Medikamentöse Therapie

Schulung zur persönlichen Mundhygiene

Recallservice und unterstützende Parodontitistherapie

Eine frühzeitige Behandlung sichert die besten Behandlungserfolge

Parodontose betrifft nicht nur das Zahnfleisch, sondern den gesamten Zahnhalteapparat. Dazu gehört neben dem Zahnfleisch auch der Kieferknochen, die Oberfläche der Zahnwurzel und die Kollagenfasern. Eine Entzündung wirkt sich auf all diese Bereiche aus und kann dort erhebliche Schäden verursachen. Eine frühzeitige Behandlung der Entzündung verbessert die Aussichten auf eine erfolgreiche Regeneration des Zahnfleisches.

Parodontitis stellt nicht nur eine Bedrohung für Zähne und Zahnfleisch dar, sondern birgt auch das Risiko einer Ausbreitung auf den gesamten Organismus. Die hohe Bakterienbelastung schadet der allgemeinen Gesundheit und das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steigt. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung nicht nur wichtig für die Mundgesundheit, sondern trägt auch zur Gesundheit des gesamten Körpers bei.

Durch regelmäßige Kontrolluntersuchen können wir schon erste Anzeichen erkennen und rechtzeitig behandeln.

Parodontose-Behandlung in unserer Praxis in Berlin Wilmersdorf

Dr. Birgit Rentzsch - Zahnärztin Berlin

Teil der Behandlung ist die professionelle Zahnreinigung, bei der alle harten und weichen Beläge entfernt werden. Anschließend werden auch Anlagerungen im Bereich der Zahntaschen gründlich und schonend entfernt und durch antibakterielle Spülungen beseitigt.

Weitere Behandlungsschritte stimmen wir individuell auf den Befund ab. Das Ziel ist es immer, Ihre Zähne zu erhalten und dabei das Zahnfleisch bei der Regeneration zu unterstützen.